Tatsächlich ist Wolle nicht gleich Wolle, aber um das zu erkennen, muss man öfter doch genauer hingucken. Bolter Socken bestehen aus Merinowolle. Eine Wolle, die sich von anderen Schafswollen unterscheidet. Das Merinoschaf hat besonders dünnes und gekräuseltes Haar, wobei man pro Jahr je Schaf lediglich zwei bis vier Kilogramm gewinnen kann. Verhältnismäßig ist das nicht viel. Das ist ein Grund dafür, dass diese spezielle Wolle nur in hochwertigen Textilien verarbeitet wird.
Merinowolle hat viele Vorteile, weshalb sich die Verwendung dieser Wollart auch auszahlt. Zum einen garantiert diese Wolle beste Atmungsaktivität, was sehr wünschenswert ist. Heutzutage wird leider auch immer häufiger mit Polyester gearbeitet, der bekanntlich nicht allzu atmungsaktiv und vor allem nicht so nachhaltig ist.
Zum anderen bindet die absorbierende Faser Feuchtigkeit und leitet diese von der Haut weg. Was das bedeutet? Die Haut bleibt lange trocken und man empfindet als Träger kein lästiges Nässegefühl. Es gibt noch einige weitere Vorteile, aber was für euch bestimmt auch noch interessant ist, ist dass Merinowolle nicht kratzt im Gegensatz zu herkömmlicher Wolle und außerdem geruchsbildende Bakterien abbaut. Schweißgeruch adé!
Die Herstellung der Bolter Socken ist eine Menge Aufwand, denn hier wird noch auf Handarbeit und Tradition gesetzt! Viele andere Socken-Produzenten verlassen sich auf Automatisierung, was bestimmt schnell und bequem ist, aber bei Bolter kommt das nicht in Frage. Genau diese aufwändige Produktionsweise, die in der Sockenmanufaktur von Bolter auf dem Tagesplan steht, sorgt am Ende für die einzigartige Qualität und Langlebigkeit.
Neben der jahrzehntelangen Tradition und den ökologischen Materialien verbirgt sich noch eine wichtige Komponente in den Bolter Socken: Viel Liebe und Enthusiasmus.
Die Merinowolle, die bei Bolter Socken verarbeitet wird, entspricht dem OEKO-TEX STANDARD 100. Dieses Siegel versichert, dass das Material frei von Schadstoffen und damit für die Gesundheit absolut unbedenklich ist. Die Socken von Bolter halten zudem auch noch einiges aus, denn das altbekannte Phänomen des Lochs in der Socke wirken sie hier bewusst entgegen. An Stellen, wo die besagten Löcher oft entstehen, sind Bolter Socken verstärkt. Übrigens steigert dies auch den Tragekomfort. Kein Wunder, dass diese Socken so langlebig sind!