Urlaub mit deinen Freunden in Schweden — Ihr kommt in der Unterkunft am Strand an, das Feuer brennt und die Surfbretter stehen für euch bereit. Klingt das nach deinem Geschmack? Dann ist ein Besuch in der Surflodge an der Westküste Gotlands genau das richtige für dich.
Das Team öffnet das Gelände der Surflogiet Gotland für alle, die Freude am Meer finden. Ihr Ziel ist es, so den Menschen eine unbeschwerte Zeit zu bereiten und ihnen gleichzeitig die Natur näher zu bringen. Dabei soll insbesondere der Surf-Sport helfen, denn der verbindet Menschen mit der Natur. Um auf Wellen reiten zu können, ist es nämlich notwendig mit dem Meer und der Natur zusammenzuarbeiten — eine tolle und sehr befreiende Erfahrung. Man beobachtet das Meer und lernt die Wellen zu lesen. Besonders dann, wenn der Süd‑, Südwest- oder Westwind aufkommt, herrschen am Strand Tofta der Surflodge gute Bedingungen zum Surfen.
Solltest du also schon immer den Wunsch gehegt haben, das Surfen mal auszuprobieren, kannst du dein Vorhaben hier in die Tat umsetzen. Die angebotenen Gruppenkurse gibt es für Beginner und Fortgeschrittene und führen dich durch Equipment und Techniken. Das Surfbrett und ein Neoprenanzug sind hierbei außerdem inklusive.
Wer schon geübter Wellenreiter ist, kann natürlich auch alleine auf Tour gehen — ob mit eigenem Bord im Gepäck oder nicht. Neben regulären Surf-Optionen wird auch das populäre Stand-Up-Paddling angeboten. Ohnehin wird im Surflogiet Gotland kaum eine Wassersportart ausgelassen: Auch Kayaks kann man hier mieten und Gotland so etwas ruhiger vom Meer aus erkunden.
Du möchtest den Morgen lieber mit Yoga beginnen, als im Wasser zu starten? Auch hierfür bist du im Surflodge an der richtigen Adresse. Ab einer Personenanzahl von fünf Teilnehmern, findet der Yoga-Unterricht direkt am Strand statt. Yogamatten- und Blöcke müssen hierfür nicht mitgenommen werden. Auch die kannst du nämlich direkt vor Ort ausleihen.
Zum Abschluss des Tages bietet sich zudem ein Besuch der beheizten Sauna an, von der aus du durch die großen Fenster auf die Ostsee blickst. Das ist besonders dann sehr schön, wenn die Sonne langsam untergeht. Von hier aus kannst du dann auch direkt einen Abstecher ins Meer zur Abkühlung machen. Die Sauna ist für Lodge-Gäste inbegriffen, kann aber auch von Gästen gemietet werden, die von außerhalb kommen. Dies gilt im Übrigen auch für die anderen Angebote.
Die betonte Verbindung von Mensch und Natur, zeigt sich bei der Suflodge nicht nur in den Aktivitäten an Land und im Wasser, sondern auch bei dem Speisen- und Getränkeangebot. Das Café vor Ort serviert vegetarisch, veganes, lokales und biologisches Essen. Die Strandbar ist vom 15. Juni bis 16. August geöffnet.Nachhaltigkeit ist dem Surflogiet Gotland wichtig. Hier achtet man darauf, dass die Natur von dem Logiet nicht beeinträchtigt wird. So soll am Ende einer Saison keine oder kaum Eine Spur der Menschen zu finden sein, die dort ihre Zeit verbracht haben. Für Familien eignet sich der Besuch außerdem sehr gut: Es gibt Spielbereiche, Surfkurse für die Kinder und die Möglichkeit, Zustellbetten für die Kleinen zu buchen. Als Auszeit für die Eltern gibt es dann verschieden Massagen, die direkt beim Surflogiet gebucht und eingelöst werden.
Ob mit Familie oder ohne — das Surflogiet Gotland ist eine ganz besondere Entdeckung und wenn du Lust auf Natur, Surfen und Yoga hast, dann bist du hier richtig